Motionfox Mini

Detektion, Registrierung und Analyse von kleinsten Objekt-Bewegungen sowie Lufttemperatur Vollautomatische Aufzeichnung von kleinsten Objekt-Bewegungen wie etwa das Vorbeifliegen einer Fledermaus, Überwachung von Räumen u.ä. dank hochsensibler Infrarot-PIR-Sensorik. Aufzeichnung der Umgebungstemperatur ebenfalls möglich !

Mit dem Motionfox Mini erhalten Sie einen Ereignisdatenlogger mit integriertem hochsensiblen Infrarot-PIR-Bewegungssensor. Das System wurde speziell für die Detektion sehr kleiner Objekte entwickelt, wodurch selbst eine vorbeifliegende Fledermaus oder eine herumstreunende Katze problemlos erkannt werden.

In seinem kleinen schlag- und wassergeschützen Gehäuse vereint er eine hochsensible PIR-Elektronik, einen Lufttemperatursensor, einen RISC-Microcontroller, Speicher für bis zu 64000 Messwerte sowie eine Echtzeituhr zu einem enorm leistungsstarken Analysesystem.

Der Motionfox Mini zählt zum einen die Einzelereignisse, zum anderen misst er sekundengenau die Zeitspanne in der eine Bewegung zu erkennen war. Auf Wunsch registriert der Datenlogger zusätzlich die exakten Zeitpunkte der einzelnen Bewegungen, sodass im nachhinein eine äußerst aussagekräftige Analyse der Messdaten möglich wird. Als wäre dies nicht schon genug, verfügt der Motionfox Mini noch über einen integrierten Temperaturfühler, sodass der Datenlogger neben der Aufzeichung der Bewegungen auch als hochpräziser Temperaturlogger eingesetzt werden kann.

Die im Datenlogger integrierten handelsüblichen Mignon-AA-Batterien versorgen das System monatelang mit Energie und sind jederzeit vom Anwender selbst austauschbar.

Die Konfiguration und Auswertung des Systems erfolgt mit Hilfe der optional erhältlichen PC-Software unter Microsoft Windows® 98, NT, Me, 2000 oder XP. Die gesammelten Daten können am Ende einer jeden Messaufgabe schnell und bequem zum PC übertragen und dort entweder tabellarisch oder grafisch weiter analysiert werden. Auf diese Weise steht der professionellen Analyse des aufgezeichneten Datenmaterials nichts mehr im Wege. Ein Export in andere Programme wie Excel, Maple, Matlab u.v.m. ist natürlich auch problemlos möglich.

Entwickelt wurde der Motionfox Mini in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Fledermausschutz im Kreis Düren, NRW, für die automatische Überwachung von Fledermausquartieren. Der Sensor hat eine Reichweite von 2 m in einem 91° - Halbkugelsegment und ist damit hervorragend für die Überwachung von Höhleneingängen, Türöffnungen, Bunkereinstiegen u.ä. geeignet. Der Datenlogger kann auch als Ausflugs- bzw. Einflugszähler an Baumquartieren eingesetzt werden. Beide Anwendungen haben sich in der Praxis gut bewährt. Die besonders einfache Handhabung macht den Motionfox Mini zu einem guten Hilfsmittel für den aktiven Fledermausschutz.

Neben Anwendungen im Bereich des Tier- und Naturschutzes sind weitere Einsatzmöglichkeiten des Motionfox Mini nahezu unbegrenzt. Sie reichen von Aktivitätsanalysen in Räumen und Gebäuden bis hin zu Untersuchungen im Schlaflabor u.v.m.